Die Krankenhausstruktur weiterentwickeln – Versorgung sichern
Zur heutigen Landtagsdebatte um die Krankenhauslandschaft und –versorgung in Sachsen-Anhalt erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Die CDU-Fraktion ist grundsätzlich für den Erhalt aller Krankenhausstandorte in unserem Land. Zweifelsohne ist aber eine Profilierung der einzelnen Krankenhäuser notwendig. Nicht jede Klinik muss im Sinne des Patientenwohls und der Qualitätssicherung alle Leistungen anbieten. Es bedarf einer Verbesserung der Kooperation zwischen den Krankenhäusern.
Noch in diesem Jahr soll der neue Krankenhausplan durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration vorgelegt werden. Wir erwarten, dass dort die richtigen Weichen für die Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft unter Beachtung der Bedarfe und Qualitätskriterien gestellt werden.
Der vorhandene Investitionsstau an den Krankenhäusern wird aber nicht allein durch das Land abgebaut werden können. Neben verstärkten eigenen Anstrengungen gibt es deshalb auch die Forderung an den Bund, die Länder und Kommunen mit einem Sonderinvestitionsprogramm zu unterstützen. Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in unserem Land, mit dem Patientenwohl als oberste Priorität, gehört zu unseren wichtigsten politischen Zielen.“